Skip to main content
Weißer Glühwein mit PONA Apfel Ingwer
15 December 2020

Weißer Glühwein mit PONA Apfel Ingwer

Für kalte Wintertage: unser selbstgemachter Wonderful Glühwein mit PONA Apfel Ingwer

Egal ob am Christkindlmarkt, im Lokal nebenan oder Zuhause: Glühwein macht jeden kalten Winterabend zu einem wohlig warmen Erlebnis. Doch wenn du an traditionellen Glühwein denkst, kommt dir doch sicher der Rote in den Sinn oder? Selbst die Google-Bildersuche spuckt nur Fotos von blutrotem Glühwein aus. Wir finden, dass die weiße Schwester noch immer viel zu unterschätzt wird und das obwohl sie, wenn es nach unserem Geschmack geht, eine wunderbare Wahl ist! Darum haben wir für dich ein besonders gutes und einfaches Rezept vorbereitet, womit du dir den weißen Glühwein in Windeseile Zuhause zubereiten kannst. Das gewisse Extra, das unseren Glühwein so Wonderful macht: als fruchtige Note verwenden wir PONA Apfel Ingwer! Eine empfehlenswerte Alternative für all diejenigen, die nicht auf die traditionell verwendete Orange verzichten wollen: PONA Tarocco Orange! Unfassbar gut! An dieser Stelle danken wir auch gleich unserer lieben Anja, die sich dieses Rezept selbst ausgedacht hat. We love it! 

Was macht einen guten Glühwein aus?

It's a match!

Selbstgemachter Glühwein. Die Herstellung ist zwar einfach - die Zutaten sollten aber gut durchdacht sein! Generell dürfen nur Geschmäcker zusammen gemischt werden, die miteinander harmonieren. Rotwein passt sehr gut zu allerlei Beeren, Weißwein hingegen besser zu Äpfeln. Die Orange passt zum Glück zu beiden Varianten besonders gut.

It's Wine-Time Honey!

Unterschätze auch ja die Weinauswahl nicht! Guter Glühwein braucht als Basis einen guten Wein, also sollte man hier durchwegs auf die Qualität achten. Kurz gesagt: Je besser der Grundwein, desto besser der hausgemachte Glühwein. Für unsere weiße Version eignet sich hier besonders gut eine Flasche Riesling, Grauburgunder oder Grüner Veltliner.

Spice up your Glühwein!

Achte beim Ziehen der Gewürze (in unserem Fall Zimt, aber möglich sind beispielsweise auch Nelken) darauf, dass sie nicht zu lange in der Flüssigkeit vor sich hinköcheln. Das könnte einen bitteren Beigeschmack verursachen ...

one rule: don't boil it!

Lasse deinen Glühwein nicht aufkochen! Das Getränk sollte zwar heiß sein, aber es darf in der gesamten Prozedur nicht einmal zum Kochen gebracht werden. So kann der Alkohol nicht verdampfen und die Aromen der Früchte und Gewürze bleiben voll erhalten. 

 

Zutaten:

  • eine Fl Weißwein
  • 2 Fl PONA Apfel Ingwer
  • ein Apfel
  • 3 Stk Zimtstangen
  • Kardamompulver (z.B. das bei Spar erhältliche Pulver von Grünberg)

Zubereitungsschritte:

  1. Den Apfel in dünne Spalten schneiden.
  2. Den Weißwein, PONA Apfel Ingwer und die Apfelscheiben in einem Topf vermischen. Gleich die Zimtstangen und das Kardamompulver (je nach Geschmack) hinzugeben.
  3. Das ganze auf den Herd stellen und erwärmen. Auf keinen Fall aufkochen lassen!
  4. Zum Schluss nach Bedarf noch mit Zimtpulver und Zucker abschmecken.
  5. Jetzt lass es dir gut gehen!

 

Hast du jetzt auch Lust auf einen Wonderful Glühwein mit PONA Apfel Ingwer? Versuch dich einfach selbst an unserem super einfachen Rezept und lasse deine Wohnung schön weihnachtlich duften! Schicke uns per E-Mail ein Foto deines gelungenen Glühweins oder verlinke uns auf Instagram mit dem Hashtag #togetherwithwonderfuldrinks. Wir freuen uns schon auf Deine Bilder!

Leere Glasflaschen: schon einmal unsere einfachen Upcycling-DIYs ausprobiert? 

Falls du dich jetzt fragst, wo dein nächster Glascontainer ist: halt stopp! Wir haben so einige Lösungen parat, mit denen du deine leeren Wonderful Drinks Glasflaschen im Handumdrehen in ein wunderbares Geschenk oder in ein schönes Dekostück für dein Zuhause verwandelst. So tust du was für die Umwelt und glänzt mit deiner Nachhaltigkeit. Egal ob selbstgebastelte Kerzenständer, Duft-Diffusor, Orangen-Brownie-Backmischungen oder wundervolle Makramee-Vasen - schmöckere dich durch unsere Upcycling-DIYs und verzaubere dich und deine Mitmenschen mit diesen abwechslungsreichen und sehr einfachen Bastelprojekten!

Wonderful Drinks wünscht viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachkochen!