Skip to main content
Upcycling: bunte Vasen aus Glasflaschen
22 December 2020

Upcycling: bunte Vasen aus Glasflaschen

Deko leicht gemacht - verwandle Glasflaschen in dekorative Vasen für ein gemütliches Zuhause! 

Den letzten Schluck unserer Bio Wonderful Drinks austrinken und schon kanns losgehen! Da auch wir auf das jährliche Weihnachtsfeeling nicht verzichten können, wollen wir dir heute zeigen, wie du unsere Glasflaschen ganz einfach in eine coole Deko für Zuhause oder in ein besonderes Geschenk für eure Liebsten verwandeln kannst. So machst du nicht nur was Gutes für die Umwelt und setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit, sondern kannst gleichzeitig mit deiner selbstgemachten Dekoration überzeugen. Und das Beste daran: Es macht auch noch sehr viel Spaß!

Für unsere umweltfreundlichen Vasen benötigst du folgendes Material:
  • leere Wonderful Drinks Glasflaschen eurer Wahl
    (wir haben je eine Flasche PONA, ICH BIN WAS?ER und Bitterschön verwendet)
  • Acrylfarbe (zB. gold)
  • Lackspray (zB. rot)
  • Pinsel
  • Malerband
  • Handschuhe
  • Zeitungspapier zur Unterlage (alles was als Unterlage funktioniert)
Und los geht's: GLASFlaschen wiederverwerten war noch nie so einfach!

1. Zuerst werden die Etiketten unserer Wonderful Drinks Flaschen entfernt. Wie du das am besten hinkommst, erfährst du hier in unserem Blogpost über einfache Kerzenhalter zum Selberbasteln. Was bei unseren Vasen heute besonders wichtig ist: Es dürfen sich beim Besprühen des Lacksprays keine Fette mehr auf der Flasche befinden! Solltest du daher davor mit Öl gearbeitet haben, dürfen für den nächsten Schritt keine Rückstände mehr davon auf der Flasche zu sehen sein. 

2. Decke deine Arbeitsfläche am besten mit einem alten Zeitungspapier oder einer Abdeckfolie vom Baumarkt ab. Zieh dir für den nächsten Schritt am besten Handschuhe an - so vermeidest du lästige Flecken auf der Haut! Jetzt schnappst du dir die leeren und etikettfreien  Flaschen und besprühst diese mit einem Lackspray (gibt es in jedem Bauhaus!) in deiner Wunschfarbe - wir haben uns diesmal für ein mattes Rot entschieden, weil uns dieser Farbton sehr an die Weihnachtszeit erinnert! Nun startest du mit der ersten Schicht: Beim Besprühen der Flaschen, haltest du diese am besten mind. 10 Zentimeter von euch weg. So vermeidest du Klumpen und erleichterst dir die nächsten Schritte! Danach wartest du ca. 10 Minuten bis die Farbe getrocknet ist (die Wartedauer kann variieren; am besten die Anleitung auf der Flasche gut durchlesen!). Sobald die Farbe getrocknet ist, wird der vorige Vorgang wiederholt und du machst dich an die zweite Schicht. Diese lässt du erneut für ca. 10 Minuten trocknen. Sollte die Farbe noch immer nicht gut abdecken, kannst du noch eine weitere Schicht sprühen. Im Normalfall sollten die Flaschen nun aber schön gleichmäßig eingefärbt sein.

3. Sobald die Farbe getrocknet ist, kann auch schon das Malerband angebracht werden. Dieses verwenden wir, um unsere nachhaltigen Vasen mit schönen farbigen Streifen zu schmücken. Für gerade Linien klebst du das Malerband am besten einmal um die Glasflaschen herum und rückst es danach je nach Bedarf zurecht. So vermeidest du die Entstehung von unschönen Falten! Natürlich kannst du diesen Schritt zur Gänze auslassen, solltest du nicht mit Linien als Zierde arbeiten wollen.

4. Jetzt kommt die Acrylfarbe zum Einsatz - wir haben uns für glänzendes Gold entschieden! Male mit der Farbe über die freigelassenen Linien zwischen dem Malerband. Natürlich kannst du hier deiner Kreativität freien Lauf lassen und auch freihändig zeichnen! Wir haben beispielsweise bei manchen Flaschen ohne Vorlage mit einem Schwamm einfach drauflosgetupft und es sind wunderbare Muster entstande. Bei der Dekoration unserer umweltfreundlichen Vasen ist wirklich alles erlaubt! Es ist halt einfach Weihnachten - daher umso kitschiger desto besser!

5. Falls du die Version mit dem Malerband nachgebastelt hast, kannst du dieses jetzt einfach abziehen und schon sind deine selbstgebastelten nachhaltigen DIY Vasen aus Glasflaschen fertig!

 

Wieso wir dieses DIY so sehr lieben? Unsere Glasflaschen bekommen ein zweites Leben, wir tun etwas Gutes für die Umwelt und setzen ein Zeichen für Nachhaltigkeit. Wie du siehst, ist es unglaublich einfach ein solches nachhaltiges Projekt zu starten. Die Vasen aus Glasflaschen können noch dazu zu jedem Anlass anders gestaltet werden. Farben und Muster können je nach Bedarf ausgetauscht und an individuelle Wünsche angepasst werden. Schicke uns deine Vasen Kreationen einfach per E-Mail und tagge uns auf Instagram mit dem Hashtag #togetherwithwonderfuldrinks. Wir können es kaum erwarten und freuen uns auf jedes eurer Bilder!

Wonderful Drinks wünscht euch eine wunderbar erholsame Weihnachtszeit! ???